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sollte ohne zeitliche Verzögerung die Intubation und nachfolgende invasive Beatmung erfolgen, wenn keine DNI-Order vorliegt.Bei Patienten, bei denen eine invasive Beatmung unter Ausschöpfung aller leitliniengerechter Maßnahmen nicht ausreicht, um eine ausreichende Sauerstoffaufnahme und CO2-Abgabe zu gewährleisten, soll ein extrakorporales Lungenersatzverfahren erwogen werden (ECMO).in English, German ZIEL  Deskription des E-Zigarettenkonsums Jugendlicher über die Zeit. METHODE  261 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen, die E-Zigaretten mindestens einmal monatlich konsumiert hatten (mittleres Alter 14,9 Jahre; 33,5 % weiblich), nahmen 2017 und 2019 an einer Fragebogenstudie teil. ERGEBNISSE  2017 berichteten 84 Jugendliche (32,2 %) ausschließlichen E-Zigarettenkonsum (Single User), 177 Jugendliche wurden als Dual User eingestuft (67,8 %), da sie zusätzlich zur E-Zigarette ein Tabakprodukt (konventionelle Zigarette und/oder Shisha) konsumierten. Im Beobachtungs­zeitraum von 18 Monaten stellten insgesamt 83 Jugendliche (31,8 %) den Konsum von Nikotinprodukten ein. Dual User stellten den Nikotinkonsum seltener ein als Single User (N = 39 bzw. 22,0 % vs. N = 44 bzw. 52,4 %, p  less then  0,001). 7 Single User (8,3 %) veränderten ihr Verhalten nicht, 11 begannen ausschließlich Tabak zu konsumieren (13,1 %), weitere 22 (26,2 %) wechselten zum Dual Use. 78 Dual User (44,1 %) veränderten ihr Verhalten nicht, 57 (32,1 %) wechselten zum ausschließlichen Tabakkonsum, 3 (1,7 %) konsumierten ausschließ­lich E-Zigaretten. Zusammengenommen nutzten von den verbliebenen 178 konsumierenden Jugendlichen am Ende der Studie 10 (5,6 %) ausschließlich E-Zigaretten, während 168 (94,4 %) Tabak rauchten oder Dual Use betrieben. SCHLUSSFOLGERUNGEN  Mehr als zwei Drittel aller jugendlichen E-Zigarettenkonsumenten und über drei Viertel der Dual User konsumierte auch 18 Monate später Nikotinprodukte. Unter den verblieben Konsumenten zeigte sich ein seltenerer Verbleib oder Umstieg auf den Single Use, statt­dessen ein häufigerer reiner Tabakkonsum oder Dual Use.in English, German HINTERGRUND  Die aktive Butanol-Wahrnehmungsschwelle (B-WS), ermittelt mithilfe der Sniffin’ Sticks, zeigt eine hohe intra- und interindividuelle Test-Retest-Reliabilität, obwohl die interne Reizkonzentration erheblich variieren kann, abhängig von der Verdünnung der externen Reizkonzentration mit geruchloser Umgebungsluft beim aktiven Schnüffeln. Es gibt für dieses überraschende Ergebnis verschiedene Hypothesen. In dieser Studie soll überprüft werden, ob eine größere Atemanstrengung bei körperlicher Belastung die aktive B-WS verändert. METHODIK  Auf einem Fahrradergometer wurden bei 28 jungen, gesunden, normosmischen Erwachsenen in Ruhe, während aerober Belastung und in der Erholungsphase die monorhinalen B-WS standardmäßig mit dem Schwellentest ermittelt. Verschiedene Vitalparameter wie Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur, Atemfrequenz und Blutlaktat charakterisierten die 3 Testphasen. Das individuelle Belastungsempfinden wurde entsprechend der Borg-Skala eingeschätzt. ERGEBNISSE  Die B-WS änderten sich in den 3 Testphasen nicht. Alle untersuchten Vitalparameter hatten in der Belastungsphase signifikant größere Werte als in der Ruhephase. Bei einem mittleren bis schweren Belastungsempfinden (Borg-Skala 13–15) ließ sich anhand der Vitalparameter eine aerobe körperliche Belastung belegen. SCHLUSSFOLGERUNGEN  Die Untersuchungen unterstützen die These, dass nicht die Atemanstrengung (Vigor) den entscheidenden Faktor für eine konstante olfaktorische Perzeption gleicher externer Reizkonzentrationen darstellt. Vermutlich spielen die Integration von interner Reizkonzentration und nasaler Flussgeschwindigkeit sowie die erfahrungsmäßige Bewertung der aktuellen Reizkonzentration eine größere Rolle.BACKGROUND Making genomic data available at the point-of-care and for research is critical for the success of the Precision Medicine Initiative (PMI), a research initiative which seeks to change health care by "tak(ing) into account individual differences in people's genes, environments, and lifestyles." The Office of the National Coordinator for Health Information Technology (ONC) led Sync for Genes, a program to develop standards that make genomic data available when and where it matters most. This article discusses lessons learned from recent Sync for Genes activities. OBJECTIVES The goals of Sync for Genes were to (1) demonstrate exchange of genomic data using health data standards, (2) provide feedback for refinement of health data standards, and (3) synthesize project experiences to support the integration of genomic data at the point-of-care and for research. METHODS Four organizations participated in a program to test the Health Level Seven International (HL7®) Fast Healthcare Interoperability Resourc.Twenty years ago, an enzyme homologous to the previously known angiotensin-converting enzyme (ACE) was identified, and subsequently named ACE2. check details In the renin-angiotensin system (RAS), ACE2 has counter-regulatory functions against the classical effector peptide angiotensin II, for example in blood pressure regulation and cardiovascular remodeling. However, ACE2 provides an initially unexpected interesting link between virology and cardiovascular medicine. That is, ACE2 represents the binding receptor for the cellular uptake of SARS-CoV and SARS-CoV-2 viruses. Thus, ACE2 is relevant for COVID-19. In this context, it was suspected that therapy with RAS blockers might promote transmission and complications of COVID-19 by upregulation of ACE2 expression. The aim of this short review is, to describe the link between the RAS, particularly ACE2, and COVID-19. Based on our analysis and evaluation of the available findings, we justify our conclusion important drugs such as ACE inhibitors and angiotensin receptor blockers should continue to be prescribed according to guidelines to stable patients in the context of the COVID-19 pandemic. © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.in English, German ZIEL  Beurteilung der diagnostischen Leistung der Ultraschalltechnik der normalisierten lokalen Varianz („Normalized Local Variance“, NLV) bei der Diagnose der Fettleber mit der Histopathologie als Referenzstandard. MATERIAL UND METHODEN  Prospektiv nahmen wir 194 konsekutive Patienten mit klinischem Verdacht auf eine diffuse Lebererkrankung oder mit Lebertransplantation als Anamnese auf. Konventionelle Graustufen-Ultraschall- und NLV-Untersuchungen wurden durchgeführt und unmittelbar im Anschluss daran erfolgten Leberbiopsien. Der Grad der Fettleber, die nekroinflammatorische Aktivität und das Fibrosestadium wurden durch die Histopathologie beurteilt. Die diagnostische Leistung der NLV-Werte bei der Diagnose des jeweiligen Verfettungsgrades der Leber wurde mittels ROC-Analysen bestimmt; multivariate lineare Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um die Variablen zu identifizieren, die signifikant mit den NLV-Werten assoziiert sind. ERGEBNIS  Die Anzahl der Patienten bei jedem Grad der Fettleber und Leberfibrose betrug 118/37/26/13 für fehlende/milde/moderate/schwere Steatose und 81/68/24/6/14 für F0-/F1-/F2-/F3-/F4-Fibrose in den histopathologischen Untersuchungen. Die Fläche unter der ROC-Kurve betrug 0,911 für ≥ S1, 0,974 für ≥ S2 und 0,954 für ≥ S3 und der optimale Cut-off des NLV-Werts betrug 1,095 für ≥ S1, 1,055 für ≥ S2 und 1,025 für ≥ S3 für die Diagnose des unterschiedlichen Grades der Fettleber. Multivariate Analysen zeigten, dass nicht eine Fibrose oder Entzündung, sondern vielmehr der Grad der Steatose mit dem NLV-Wert assoziiert war. SCHLUSSFOLGERUNG  Der NLV-Wert zeigte eine ausgezeichnete diagnostische Leistung zum Nachweis der unterschiedlichen Grade der Fettleber. Der Steatosegrad in der Histopathologie war der einzige signifikante Faktor, der den NLV-Wert beeinflusste.A common way to form scores from multiple-item scales is to sum responses of all items. Though sum scoring is often contrasted with factor analysis as a competing method, we review how factor analysis and sum scoring both fall under the larger umbrella of latent variable models, with sum scoring being a constrained version of a factor analysis. Despite similarities, reporting of psychometric properties for sum scored or factor analyzed scales are quite different. Further, if researchers use factor analysis to validate a scale but subsequently sum score the scale, this employs a model that differs from validation model. By framing sum scoring within a latent variable framework, our goal is to raise awareness that (a) sum scoring requires rather strict constraints, (b) imposing these constraints requires the same type of justification as any other latent variable model, and (c) sum scoring corresponds to a statistical model and is not a model-free arithmetic calculation. We discuss how unjustified sum scoring can have adverse effects on validity, reliability, and qualitative classification from sum score cut-offs. We also discuss considerations for how to use scale scores in subsequent analyses and how these choices can alter conclusions. The general goal is to encourage researchers to more critically evaluate how they obtain, justify, and use multiple-item scale scores.B cell development and activation are accompanied by dynamic genetic alterations including V(D)J rearrangements and immunoglobulin-gene somatic hypermutation and class-switch recombination. Abnormalities in these genetic events can cause chromosomal translocations and genomic mutations, leading to altered expression and function of genes involved in B cell survival or proliferation and consequently B lymphomagenesis. In fact, B cell lymphoma accounts for 95% of the lymphomas. In this chapter, we summarize the morphology, immunophenotypes, clinical features, genetic defects that cause the malignancies, treatments, and prognosis of the most prevalent types of B cell lymphomas, including typical precursor B cell malignance (B-ALL/LBL) and mature B cell lymphoma (Hodgkin lymphoma and B cell non-Hodgkin lymphoma).Extensive studies have suggested a central role of B cells in the autoimmune pathogenesis, as loss of B cell tolerance results in increased serum levels of autoantibodies, enhanced effector T cell response and tissue damages. Here, we provide an overview of dysregulated B cell responses in the development of autoimmunity. In addition to their presence in the target organs, autoreactive B cells can promote the formation of ectopic lymphoid structures and differentiate into plasma cells that produce large amounts of autoantibodies and cytokines. In animal models that recapitulate the key features of human autoimmune disease, mechanistic studies have indicated two categories of autoantibodies (1) serological markers for disease diagnosis and prognosis; (2) effector molecules that induce organ hypofunction or damage directly in an epitope-specific manner, or indirectly by activating other immune cell subsets. Moreover, B cell-derived cytokines usually promote the autoreactive T cell response during autoimmune development, but there is compelling evidence that a subpopulation of B cells negatively regulates immune responses, also known as regulatory B cells via secreting anti-inflammatory cytokines (IL-10, IL-35, etc.

Autoři článku: Jokumsenoddershede4495 (Thisted Egelund)